Ein Film, eine Fernsehsendung, ein ganzer Fernsehsender. Andere Branche, anderes Naming, der gleiche hohe Anspruch. Das (schein­bar) Unmögliche möglich machen – oder wie heisst es so schön "geht nicht gibt´s nicht." 

Die Verbindung von klassischer und Online-Werbung ist meine Kernkompetenz. Hauptaufgabe ist neben der Zusammenstellung eines passenden Teams das Setup eines individuellen Prozesses und die Überwachung. Zielgruppen-, Kunden- und markenorientiertes Denken, die Einhaltung des Timings sowie die Überwachung des Budgets sind für mich essentiell.

Abstimmung zwischen Kreation, Produktion & Kunde

Erfolg braucht Absprache. Ich zen­tra­li­siere den Kreativ- und Pro­dukt­ions­pro­zess pro­jekt­über­greif­end. Gleich­zeitig stehe ich an der Seite des Kunden: prä­sen­tieren und zu­hören, briefen und steuern. Von der ersten Idee über die Ent­wick­lung des Kon­zepts oder Formats, die (Vor-)Auswahl der Mit­wirk­enden, die Dreh­arb­eiten, den Schnitt, bis hin zur End­fert­igung.

Als Producerin arbeite ich kreativ-künstlerisch und sorge gleichzeitig dafür, diese Bereiche zu unterstützen und zu steuern. Bindeglied sein zwischen Agentur, Kunde und Produktion – das ist für mich ein ganz wunderbares und heraus­forderndes Spannungs­verhältnis. Manchmal stressig, aber die große Leidenschaft für das Endprodukt trägt und bleibt.

Budget-Verantwortung & Kalkulation

Kal­ku­la­tion braucht Er­fahr­ung. Um die Ecke den­ken, vor­aus­schau­end sein, auf dem Draht­seil balan­cieren zwischen krea­tiver Idee und fin­an­ziel­ler Mög­lich­keit – das sind die Vor­aus­setz­ungen, um in­ner­halb einer ge­setz­ten Zeit mit einem de­fi­nier­ten Bud­get das Pro­jekt optimal planen und rea­li­sier­en zu können.

Organisation & Steuerung

Ein Film, eine Produktion, eine Staffel muss während seiner gesamten Entstehung organisiert, gesteuert und verantwortet werden – von der Drehbuchentwicklung bis zur Abgabe des fertigen Films. Die Aufgabe liegt in der Überwachung des gesamten Produktionsprozesses inkl. Kalkulation, resp. Budgetierung, Timing und Ablaufplanung. Und das kann manchmal ein echter „Flohzirkus“ sein – rock ´n roll!

Teambildung & -führung

Für die Pro­duk­tion stelle ich Teams zusammen, die über eine kurze, aber sehr in­ten­sive Pro­dukt­ions­zeit nicht nur hoch­pro­fes­sionell und engagiert arbeiten, sondern die auch men­schlich mit­ein­ander har­mon­ieren müssen. Egal wie lange es dauert – immer wieder Mo­ti­va­tion för­dern und eine positive energie­geladene At­mosphäre am Set schaffen – das ist meine Leiden­schaft. Und viel­leicht meine ganz be­son­dere Fäh­ig­keit. 

Auswertung & Vermarktung

Audience Flow, Spon­sor­ing, Spec­ial Crea­tions, Split­screens, Preis­gruppen – sind def­ini­tiv keine Fremd­worte für mich. Nicht nur im Rah­men meiner Diplom­arbeit „Über die Zu­kunft des Fern­sehens – Medien werden Marken und Marken werden Medien.(1996)“ habe ich mich mit TV-Ver­marktungs­kon­zepten und Sonder­for­maten in­ten­siv be­schäft­igt – viel­mehr ist es ein Thema, das mich in meiner gesamten be­ruf­lichen Lauf­band per­ma­nent be­glei­tet und nie los­ge­las­sen hat.